Der Audi A8 D2 ist der Nachfolger des V8 D11, welcher wiederum der damalige Wiedereintritt in die Oberklasse nach dem Krieg war.
Der A8 war jedoch eine völlig neue Entwicklung. Mehrlenkerachse, 5 Gang Automatikgetriebe und Aluminiumkarosserie sind die größten Neuentwicklungen der Baureihe. Die Aluminiumbauweise war damals eine Weltneuheit. Selbst heute findet man vereinzelt immernoch die Meinung, dass die Bodengruppe aus Stahl wäre. Dem ist jedoch nicht so.
Von 1994 bis 1996 war der A8 mit dem aus dem Audi 100 C4 bekannten 2.8 Liter V6 12V Motor bestellbar. Dieser leistete 128 kW (174 PS) / 280Nm und ist bis heute als ein robustes Triebwerk bekannt.
Das Triebwerk wird gerne auch als "verbrauchsstark und leistungsarm" betitelt.
Der 4.2 Liter V8 32V wurde ab Beginn der Fertigung angeboten, er leistete 220 kW (299 PS) / 400Nm und ist bekannt aus dem Audi V8 D11. Dieser Motor ist weit verbreitet und erfreut sich äusserster Beliebtheit! Auch in der Werkstatt ist dieser Motor gerne gesehen, aber nicht wegen seiner Anfälligkeit, sondern weil es ein Werk deutscher Ingenieurskunst ist.
Ab 1995 wurde der V8 mit 3,7 Liter Hubraum angeboten, er basiert technisch auf dem 4.2 Liter Motor und leistete 169 kW (230 PS) / 315 Nm. Die Haubraumverkleinerung wird durch eine andere Kurbelwelle mit weniger Hub realisiert.
Ab 1996 gab es im A8 den ersten Motor mit 5 Ventiltechnik, den 2.8 Liter V6 30V. Er leistete 142 kW (193 PS) / 280 Nm und hatte bereits eine Nockenwellenverstellung.
Den ersten Dieselmotor gab es ab 1997, er leistete in seiner V6 24V Bauweise 110 kW (150PS) und 310 Nm Drehmoment.